Klassenfahrt nach Gera-Ernsee

Vom 4.10.16 bis 7.10.16 ist unsere Klasse 4b zur Klassenfahrt nach Gera-Ernsee ins Landschulheim gefahren. Zuerst war die Aufgabe die Zimmer zu beziehen, das hieß Betten beziehen und Schränke einräumen. Danach wurde uns alles erklärt und wir durften den Nachmittag draußen spielen. Am Mittwoch waren wir 3 Stunden unter dem Thema "Kleine Bäume ziehen um". Wir gruben kleine Bäume aus und pflanzten sie an einem für die Pflanzen besseren Ort wieder ein. Am Nachmittag sind wir in den Tierpark gewandert. Auch das war toll, nur leider hat es kurz vor dem Rückweg wie aus Kannen geregnet. Deswegen waren wir froh, danach wieder im Trockenen zu sein. Jeden Tag waren wir am Abend im Kaminzimmer und haben den Tag besprochen, wie er jedem gefallen hat.

Am Donnerstag haben wir wieder kleine Gruppen gebildet . Dann durften wir mit aufsicht selbst Bäume fällen, deren Äste absägen und den Stamm in gleichgroßen Stücke teilen. Am Abend haben wir uns alle hübsch gemacht, denn im Speiseraum hat unsere Disko stattgefunden. Dort konnten wir uns alle nochmal richtig austoben.

Am letzten Morgen unserer Klassenfahrt haben wir nach dem letzten gemeinsamen Frühstück schon wieder unsere Koffer für die Heimreise packen. Doch bevor uns Herr Fischer und Herr Schlehahn vom Waldschulheim zum Bahnhof begleiteten, haben wir noch einmal eine Menge über die Tiere des Waldes gelernt.

Mia und Zeraphine, Klasse 4b

Jahrgang