Jahrgang 2014

Ausfahrt nach Erfurt

Am 13.12.2017 fuhren wir Kinder der 4. Klassen mit der Bahn nach Erfurt.

1_Erfurt 4a

Wir bekamen rotweiße Umhänge und erkundeten wichtige Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wir waren in der alten Synagoge, am Dom, am Weidspeicher, und, und, und. Zum Abschluss schlenderten wir über den Weihnachtsmarkt und ließen den Tag ausklingen.

Wir erkunden den Wald!

Waldtag in Eich

Am 13. Juni 2017 fuhren wir mit dem Bus in den Walderlebnisgarten nach Eich. Wir haben im Wald Waldbilder aus Naturmaterialien hergestellt und Rätsel und Spiele rund um den Wald gemacht. Dabei haben wir uns über den Wald, seine Bewohner und den Beruf des Försters informiert.

Waldtag Eich

Schulmuseum Leipzig

Am 16. Mai 2017 besuchten wir das Schulmuseum in Leipzig.

Schulmuseum LE

Wir wurden unterrichtet wie vor 100 Jahren: Wir mussten ganz still in unserer Holzbank sein, sonst gab es Ärger mit dem Lehrer. Wir trugen Schuluniform und hatten alle alte Namen wie Elsbeth oder Wolfgang. Auch wenn der Lehrer ganz streng war, hat es uns allen gut gefallen.