Jahrgang 2016

Ein Baum für jedes Kind

Am 20. und 27. November 2019 pflanzten die Schüler der Martin Luther Schule neue Bäume in einem Waldstück "Am Weißen Berg". Dieses wurde zuvor durch Borkenkäferbefall in Mitleidenschaft gezogen. Gemeinsam mit Herrn Ralf Thalheim wurden Baumsetzlinge ausgesucht und diese dann gepflanzt. Natürlich standen den Kindern auch ganz viele Helfer zu Seite. Eltern und Großeltern packten tatkräftig mit. Hierfür ein großes Dankeschön.

Lesewettbewerb

Am 22.05.2019 fand unser schulinterner Lesewettbewerb statt. Die Schüler durften eine Gruselgeschichte oder etwas Fantastisches vorlesen. Die ersten Plätze aus Klasse 3 und 4 haben sich für den Stadtlesewettbewerb qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch.

Lesewettbewerb

Klasse 2:

Die Bienen sind los

Im Zuge des HSK-Themas Nutztiere beschäftigte sich die Klasse 3a intensiv mit der Honigbiene. Am 14.5.2019 ging es dann in den Garten von Herrn Fleischer (Imker). Dort konnten die Schüler Bienen hinter Glas beobachten, Imkerkleidung kennenlernen und anprobieren. Die Kinder lernten, dass man Drohnen auf die Hand nehmen kann, weil diese nicht stechen. Natürlich durfte eine Verkostung des Honigs auch nicht fehlen. Die Klasse 3a bedankt sich bei Herrn Fleischer für einen tollen Tag.

Sabaki

SabakiVom 07.05 bis 09.05 nahmen unsere ersten, zweiten und dritten Klassen wieder am Sabaki-Projekt Teil. Spielerisch lernen die Schüler verschiedene Konfrontationssituationen mit Erwachsenen im aüßerlichen Bereich kennen und wie sie damit umgehen. In interaktiven Rollenspielen wurde geübt, wie man sich Fremden gegenüber verhält, wie kann ich in Notsituationen auf mich aufmerksam machen und Hilfe holen?