Schulanfang '16

Heute haben wir die neuen Erstklässler standesgemäß in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen. Einige Kinder der 4. Klassen haben sich mit unserer Musiklehrerin Frau Schneider ein tolles Programm für Klein und Groß ausgedacht

Pünktlich zur Begrüßung unserer Schulanfänger durch den Schulleiter und ihre baldigen Klassenlehrerinnen und Hortnerinnen kam dann auch die Sonne (und Sonnenblumen) heraus.

Sie alle werden heute noch ordentlich feiern, bevor am Montag der erste richtige Schultag auf sie wartet. Und damit der Start leichter fällt, haben die Programmkinder ihnen schon einiges Wichtiges mit auf den Weg gegeben.

So kennen unsere Schulanfänger jetzt schon die wichtigsten Buchstaben, die sie bald im Deutschunterricht brauchen.

Aber nicht nur in Mathe und Deutsch dürfen sie bald viel Lernen, auch der Weg zur Schule muss erstmal gemeistert werden. Dabei immer daran denken:

Rotes Licht und Grün,
das kann doch jeder leicht verstehn.
Bei Rot halt an und denk daran:
Bei Grün, da darfst du gehn.

Rotes Licht und Grün,
das gilt im Dorf und in der Stadt:
Bei Rot, da darf man niemals gehn,
auch nicht, wenn man's eilig hat.

Also liebe Schulkinder, nehmt euch diese Worte zu Herzen, sodass wir euch am Montag alle gesund und munter in der Schule wieder sehen!

Jahrgang